Mitgliedschaft

Wir kennen beim Verein "Gemischter Chor Eintracht Hugstetten e.V." aktive Mitglieder und passive Mitglieder.

• Aktive Mitglieder singen in den Chören mit. Dafür unterstützen die aktiven Mitgleider den Chor mit einem Vereinsbeitrag von 30 EUR / Jahr. Das reicht natürlich nicht, um die Dirigenten, die Noten, die Saalmieten, das Klavierstimmen u.s.w. zu bezahlen. Die Chory-Feen erheben seit ihrem Bestehen bei ihren Sängerinnen einen zusätzlichen Beitrag. Damit wollen sie den Verein weiter finanziell unterstützen.
  • Passive Mitglieder sind Förderer der Chöre. Ihr Beitrag ist zur Zeit 16 EUR / Jahr. Oft sind sie in anderen Vereinen tätig und da unterstützt man sich gerne gegenseitig. Viele sind Bekannte und Freunde von aktiven Sängern. Einige haben früher mal mitgesungen, sind jetzt aber in "Sänger(innen)rente" gegangen. Wenige sagen, sie könnten nicht singen, hören aber schon sehr gerne Musik. Es gibt welche, die einfach keine Zeit haben. Manche sind auch Chorliebhaber, gehen zu unseren Konzerten und finden es gut, wenn in unserer Gemeinde die alten Traditionen gepflegt werden.

Die Beiträge der aktiven und passiven Mitglieder reichen jedoch immer noch nicht für alle Ausgaben. Dankenswerterweise gibt es noch weitere monetären Hilfen.

• Wir bekommen Fördergelder vom badischen Chorverband und einen Zuschuss der Gemeinde March. Besonders für die Kinderchöre ist dieser Zuschuss nicht unerheblich aber sehr wichtig und notwendig.
  • Es gehen immer wieder Spenden von aktiven und passiven Mitgliedern ein, wenn sie Geburtstag haben oder wenn sie freiwillig mehr als den Jahresbeitrag bezahlen wollen.
  • Zusätzliche Einnahmen bekommen wir durch Veranstaltungen wie Konzerte, die wir mit unseren Chören organisieren und durchführen. Wir verlangen meist Eintrittsgebühren für unsere Konzerte. Wir bewirten unsere und manchmal auch andere Veranstaltungen, kümmern uns um Speisen und Getränke. Es steckt sehr viel Engagement und Arbeit dahinter, die unsere Mitglieder und Helfer gerne für unseren Verein leisten. Jeder ist da irgendwie in der Plicht.

Unserem Verein ist es all die Jahre gelungen, soviel Einnahmen zu generieren, dass wir weiter singen konnten und immer noch können. Einfach ist es nie wirklich, ausruhen können wir uns nicht.

Unser Verein hat schlechte Zeiten, Kriege und auch Corona überstanden.  Es wird weiter gehen - zur steten Freude der Singenden und der Hörenden.