Konzert

Der Gemischte Chor Eintracht Hugstetten veranstaltete am 11. Dezember ein Adventskonzert in der gut besuchten kath. St. Gallus Kirche in Hugstetten. Sängerinnen, Sänger und Solisten/innen aus den Reihen des Chores und der Kinderchor „Bunte Noten“ gestalteten ein ganz besonderes Konzert, das die Besinnlichkeit feierte aber auch altbekannte Adventslieder in einem neuen musikalischen Gewand präsentierte. Die Leitung hatte Amely Heim. Judith Hug stand mit dem Kinderchor auf der Bühne der prächtigen Kirche. Für schwungvolle Begleitung am Piano sorgte Olga Tomilov mit ihrem virtuosen Klavierspiel. Am Schlagzeug überzeugte Luca Nowag.

Der gemischte Chor Eintracht Hugstetten stellte mit seinem Adventskonzert zum zweiten Mal diesen Jahres sein Können unter Beweis. Schon im Mai wurde das Publikum mit einem abwechslungsreichen Programm beschenkt, in dem der Chor zeigte, dass er viele Genre singen kann. Und auch dieses Mal, bei diesem musikalisch wunderbar gestalteten Adventskonzert, zeigte der Chor gekonnt die vielen Facetten der Stimmgebung. Beim „Kyrie“ der Missa Criolla sangen sie die sanften Töne klar und rein. Und beim neu interpretierten, jazzigen „Alle Jahre wieder“ aus der Feder der Dirigentin Amely Heim, bekam man eine Gänsehaut. Aber Sie zeigten auch, dass sie Schwung und Freude transportieren können. und so wippten beim fetzigen „Oh Tannenbaum“ die Füße in den Kirchenbänken mit. Der Kinderchor erwärmte mit Liedern wie„This little Light of mine“ oder „Feliz Navidad“ die Herzen der Zuhörer. Der gemischte Chor zeigte bei Händels „Tochter Zion“, wie viel Volumen ihre Stimmen haben. Aber auch bei dem bekannten Stück „Hail Holy Queen“ aus dem Film Sister Act, waren ihre Stimmen voller Kraft und Power und das Publikum durfte kräftig mit klatschen. Die schwierigen harmonischen Modulationen des Gospel Stücks sangen sie mit Leichtigkeit. Das „Jubilate Deo“ von Dan Forrest war ein gelungenes Finale, bei dem der Kinderchor und der gemischte Chor nochmals gemeinsam auf der Bühne stand.

Im Anschluss an das Konzert gab es auf dem Kirchplatz Kinderpunsch, Hefezopf und leckeren Glühwein. Viele Besucher blieben noch eine Weile und gebossen die gemeinsame Zeit, ganz im Sinne der „Eintracht“. Es war schön, wieder einmal so richtig ins Gespräch zu kommen. Der Gemischte Chor Eintracht Hugstetten e.V. möchte sich herzlich bei allen Mitwirkenden und den vielen begeistert applaudierenden Zuhörern bedanken. Danke für die Spenden, die in den Weihnachtsmützen landeten, der Chor kann sie für die weitere Arbeit gut gebrauchen. Auch den zahlreichen Helfern, die zum Gelingen dieses Abends beigetragen haben, gilt ihr herzlicher Dank. .

Nun wünschen wir Ihnen allen noch eine besinnliche Adventszeit und frohe Weihnachten!