Generalversammlung

Am 24. Februar 2023 fand im unteren Saal der Festhalle Hugstetten die 107. Jahreshauptversammlung des Gemischten Chores Eintracht Hugstetten e.V. statt.

Zu Beginn der Versammlung erfreute der Chor die Anwesenden mit den Liedern „Halleluja“ und „O happy Day“.
Die 1. Vorsitzende, Gertrud Graner, eröffnete die Versammlung und begrüßte Bürgermeister Helmut Mursa, Altbürgermeister Josef Hügele, die Ortsvorsteher Adalbert Faller, Thomas Gerspach und zahlreiche ehemalige Ortsvorsteher. Weiterhin hieß sie Mitglieder, Ehrenmitglieder, Vertreter anderer Vereine, Gäste und Freunde des Gemischten Chores willkommen.

Im vergangenen Jahr musste der Verein von fünf Mitgliedern Abschied nehmen. Mit der Trauerweise „Komm, Trost der Welt“ gedachte der Chor der Verstorbenen.

Der Vereinsstärkebericht, vorgetragen von der 1. Vorsitzenden, ergab eine Mitgliederzahl von 197 Mitgliedern, davon 49 Aktive, 97 Passive, 23 Kinder und 28 Ehrenmitglieder.

Über die Vereinstätigkeit berichtete die 2. Vorsitzende, Sabine Friedrich, in ihrem ausführlichen Vortrag. Sonja Umseher berichtete von den Aktivitäten des Frauenchores Choryfeen.
Judith Hug leitet die Kinderchöre „Kleine Noten“ und „Bunte Noten“. Ihr Bericht über die Arbeit mit den Kindern wurde von Gertrud Graner vorgetragen.

Rechner Sigmund Linke informierte die Anwesenden über die Einnahmen, Ausgaben und das finanzielle Ergebnis des abgelaufenen Jahres.
Die Kassenprüfer, Veronika Hofmeyer und Franz Jehle, bestätigten die einwandfreie Kassenführung.
Im Namen der Versammlung erteilte Ortsvorsteher A. Faller dem Gesamtvorstand die einstimmige Entlastung.

In diesem Jahr standen Vorstandswahlen auf der Tagesordnung.
Die langjährige 1.Vorsitzende Gertrud Graner stellte sich nicht mehr zur Wahl.
Sie wurde von den Sängerinnen und Sängern für 20 Jahre 1. Vorstand geehrt und mit liebevoll gestalteten Geschenken bedacht. Die Vorstandskollegen überreichten eine prächtige Orchidee. Ein von den Chormitgliedern erstelltes Erinnerungsbuch, Rosen von den Choryfeen und Geschenke von Vertretern anderer Vereine drückte große Wertschätzung für Gertrud aus. Die allergrößte Überraschung aber waren heimlich einstudierte Lieder. Sabine Friedrich und Hassan Ahmida haben bekannte Lieder neu für Gertrud getextet. Begleitet auf dem Konzertflügel kamen sie zum Vortrag. Auch die Choryfeen sangen noch ein spezielles „Gertrudlied“. Gertrud war sichtlich gerührt, das hatte sie nicht erwartet.

Der Gesamtvorstand wurde unter der Leitung von Bürgermeister Helmut Mursa neu gewählt. Nicht mehr zur Wahl traten die 1. Vorsitzende Gertrud Graner und Schriftführer Waldemar Fuchs an. Gertrud war 20 Jahre 1. Vorständin, Waldemar 12 Jahre Schriftführer.
Die langjährigen Beisitzer/innen Heidi Gerspach, 26 Jahre und Helmut Wurch, 38 Jahre im Amt, stellten sich auch nicht mehr zur Wahl.

Der neue Vorstand wurde wie folgt gewählt:

1. Vorsitzender Dr. Armin Lambrecht
2. Vorsitzende Sabine Friedrich
Schriftführerin Gabi Tritsch
Rechner Siegmund Linke
Beisitzer/innen:
Hassan Ahmida, Jutta Fregin-Schuler, Gertrud Graner, Berthold Hauser, Franz Jehle, Ilse Linke.

Der Vorstand und alle Beisitzer/innen wurden einstimmig gewählt.

Gertrud Graner dankte den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern und übergab Präsente. Auch den zahlreichen Mitgliedern und Helfern dankte sie für das große Engagement für den Verein.
Den Dirigentinnen Amely Heim und Gudula Gertzen dankte sie für die geleistete Arbeit und übergab Blumen und Präsente.
Der Gemeinde dankte sie für die Überlassung des Probenraumes und des jährlichen Vereinszuschusses. Allen, die den Chor mit Spenden und Veranstaltungsbesuchen unterstützt haben, sagte sie herzlichen Dank.

Bürgermeister H. Mursa dankte dem Gemischten Chor, dem Frauenchor und dem Kinderchor für die Bereicherung des kulturellen Lebens in der March und wünschte weiterhin alles Gute.

Weitere Gruß- und Dankesworte überbrachten Sigrid Walter, vorgetragen von Carla Sacksen-Roth, für den Chorverband Tuniberg-March. Daniela Jost vom Pop und Jazz Chor March, Martin Schätzle vom Männergesangverein Lehen, Tobias Birmele vom Musikverein Hugstetten.

Die erste Vorsitzende beendete den offiziellen Teil mit dem Dank an die Versammlungsteilnehmer für ihr Kommen, den Vorstandskolleginnen und Kollegen für die gute Arbeit.
Mit einigen schönen Liedern begann der gesellige Teil des Abends. Fleißige Hände haben mit leckerer Fingerfood, Hefezopf und herzhaftem Gebäck für das leibliche Wohl gesorgt.